TECHNOMARMELADE
(c) Andreas Neu
TECHNOMARMELADE
TECHNOMARMELADE ist ein absurd-groteskes Körpertheaterduett von Eszter Parragi und Dahlia Nyx über Machtverhältnisse in privaten und intimen Zweier-Beziehungen, mit Live-Musik von Katarzyna Wieczerzak.
Bei einem Kartenspiel wird entschieden, welche der zwei Frauenfiguren das Attribut der Macht erhält: eine edle Mütze. Die Gewinnerin wird zur Lady, die Verliererin zur Dienerin.
Beide stehen in einer hierarchischen Beziehung zueinander. Wie lange bleibt diese für sie genussvoll und was passiert, wenn der Genuss verloren geht?
Unser Anliegen ist es, Verwicklungen von Macht, Abhängigkeit und Erotik künstlerisch und komplex zu verarbeiten. Dabei agieren wir weitgehend nonverbal, kommentiert durch rau-poetisches Live-Musikspiel und Songs. Ästhetisch ist das Stück durch Stummfilme inspiriert.
Altersbeschränkung: ab 16 Jahren
Eszter Parragi, Dahlia Nyx (c) catonbed.de
Premiere im ACUD, Okt 2020, Dahlia Nyx und Eszter Parragi (c) Yukihiro Ikutani
Premiere im ACUD, Okt 2020 (c) catonbed.de
Eszter Parragi, Dahlia Nyx (c) catonbed.de
TECHNOMARMELADE (2020)
Konzept/Regie/Performance: Eszter Parragi, Dahlia Nyx
Live-Musik: Katarzyna Wieczerzak
Licht: Patricio Tonato
Video/Fotografie (Dokumentation der Aufführung): Yukihiro Ikutani
Schnitt (Trailer): Ichi Go
Pressefotos: Yukihiro Ikutani, Tobi Jall, Jan Sobottka, Andreas Neu, Daniel Voskresensky
Premiere im ACUD-Theater, 02. Okt 2020, Publikumsgespräch mit Beatrix Joyce von
TheaterScoutings, 09. Okt 2020
geprobt im Theaterhaus Mitte
Fotografische Dokumentation von Jan Sobottka
Interview Deutschlandfunk Kultur:
Sendung: Plus Eins, Deutschlandfunk Kultur, Dezember 2020
Autorin: Bettina Conradi
weitere Spieltermine im ACUD Theater und im Theaterforum Kreuzberg, 2023
TECHNOMARMELADE (Trailer)
PUBLIKUMSGESPRÄCH MIT THEATERSCOUTINGS
“Two grotesque characters (played by Eszter Parragi and Dahlia Nyx) are caught in a delicate power game: in a series of kooky vignettes, they shape-shift between slave and dominatrix, jester and soldier, friend and foe. From seducing each other with cherry tomatoes to a card game gone rogue, they edge into a complex, shifting relationship of interdependency. The live music by Katarzyna Wieczerzak amplifies the action with re-imagined folk songs, giving the swift twists and turns a cinematic feel. In a sweet-and-sour power-jam, Technomarmelade mixes desire with absurdity, torment with sparkle.”
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Beatrix Joyce, 2021 (TheaterScoutings)
(c) Giampiero Assumma
(c) Butow Romey
(c) catonbed.de
Monokultur, Teilchen, Putzfrau M.A., Weinlesearbeiterin, Schuhverkäuferin mit violetter Aura, engagierte Hartz IV-Empfängerin, schweigende Mehrheit, Sekretärin bei Cosmic Ears in Probezeit, tanzendes Straßengespenst in nächtlichen Städten, WTK-Aktivistin aus dem Frauengefängnis in Kazincbarcika, Kakaogöttin, Küchenhilfe.
Während letzterer Arbeit hat sie ihr gesammeltes Werk “Woran denkt man beim Zwiebelschneiden” geschrieben. Sich selbst allein erziehend, Allesfresser ohne Führerschein. Sie gibt regelmäßig Workshops zum Thema “Maximaler Krafteinsatz - minimales Ergebnis”.
Eszter Parragi
Straßenmusikantin und Schauspielerin für physisches Theater.
Expertin für Sonder- und Last-Minute-Aufgaben. Kontrabassistin in der Band Probleme de Luxe und Gypsy Trio.
Geigerin, Sängerin und Mandolinenspielerin in der Tarara Band. Mitbegründerin des Panthea Mime Theaters.
Katarzyna Wieczerzak
ist Performerin, Schauspielerin.
In ihrer Suche nach Formen, um das Unsichtbare sichtbar zu machen, streift sie durch verschiedene künstlerische Disziplinen und Lebenswelten und lässt zeitlich gerahmte Momente von Intimität entstehen.