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Dahlia Nyx

Dahlia Nyx ist Performance-Künstlerin und Sängerin in Berlin. Ihre Schwerpunkte sind Schauspiel, Stimme, Bewegung und Text.

Sie studierte Theaterwissenschaft, Religionswissenschaft und Japanologie (M.A.) an der LMU München und hat einen Hintergrund in Tanz- und Kunsttherapie. 

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In TECHNOMARMELADE (2020, ACUD-Theater), ihrem grotesken Körpertheaterduett mit Eszter Parragi, in musikalischer Begleitung von Katarzyna Wieczerzak, zeigt sie Machtverhältnisse in privaten und intimen Zweier-Beziehungen.

Ihre performativen Soloarbeiten MEIN DIMMER FLACKERT UND... (2022, Festival für Freunde), sowie FLOAT (2021, boerse Wuppertal) - musikalisch begleitet von der Oper Wuppertal - reflektieren Begehren in zwischenmenschlichen (erotischen) Beziehungen.

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Sie war als Performerin an der Entwicklung und Aufführung von SINTFLUT beteiligt (künstl. Leitung Eszter Parragi, 2022, ACUD Theater) und wirkte als Tänzerin/Performerin in der site-specific Performance Scenography like a musical instrument - A BEAUTIFUL NAME (Mikako Kura, 2022) am Berliner Schlachtensee mit.

Sie hat die Musik für die Performance GRÜNER AZUR [work in progress] im Winterquartier des Stadttheater Spandau (2022) konzipiert und gespielt und tanzte in SALARY MAN (2022) von Ryota Maeda. 

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Sie spielte zudem in verschiedenen Musikvideos, u.a. für IAMTHESHADOW. 

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und außerdem...

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Dahlia Nyx ist im Dominastudio LUX mit ihrem Konzept VERSUNKENES RAUSCHEN tätig und gestaltet in diesem Rahmen zwischenmenschliche Erfahrungsräume. 

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Sie war mehrjähriges Mitglied der feministischen Begleitagentur Hetaera und war im Eröffnungsfilm URBAN SMUT - FREMDE ZONE beim Pornfilmfestival Berlin (2020) im Kino Moviemento zu sehen.

Seit 2015 ist sie in verschiedenen Bereichen der Sexarbeit tätig; immer eigenständig und selbstorganisiert. 

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Ihre spezifischen Erfahrungen und Beobachtungen fließen mitunter in ihr künstlerisches Schaffen ein und lassen sie eine eigenwillige, komplexe Perspektive einnehmen.

Photo (background) (c) Butow Romey

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